Schulneulinge – Schuljahr 2022-23

kita.png

Das letzte Jahr im Kindergarten ist meist ein besonderes für Kinder und Eltern. Um die Kinder entsprechend auf die Grundschule vorzubereiten, arbeiten wir mit unseren umliegenden Kindergärten zusammen. In diesem Rahmen laden wir die künftigen Schulkinder und deren Eltern mehrmals in unsere Schule ein: Mal die Eltern alleine, mal gemeinsam mit ihren Kindern und mal nur die Kinder.

Anmeldung zum Infoabend

Mittwoch, 28.09.2022, 19.30 Uhr

Online-Formular

Präsentation des Infoabends (PDF)

Terminwunsch zur Schulanmeldung

18.10. bis 20.10., 8 – 12 Uhr, 19.10. 14.00 – 18.00 Uhr

Ganztagsbetreuung | Arbeitsnachweis

Fristende: Mittwoch, 30.11.2022, 10.00 Uhr

Online-Formular

Mit Hilfe des Online-Formulars wird eine PDF-Datei erstellt. Diese geben Sie Ihrem Arbeitergeber zur Unterschrift mit. Näheres erfahren Sie im Formular selbst.

Ideen zur Vorbereitung auf die Grundschule Mittelhaan

Zugang zum Padlet

FAQ-Liste

Einschulungsfeier

Datenschutz

Sie dürfen Fotos von Ihrem eigenen Kind machen, jedoch nicht von den anderen Kindern. Hierauf wird am Anfang der Feier nochmals deutlich hingewiesen. Die Klassenleitungen werden mit einer Dienstkamera Gruppenbilder erstellen.

Dürfen die Großeltern an der Einschulungsfeier teilnehmen? Darf das Geschwisterkind teilnehmen?

In unserem Forum ist der Platz bei einer gemeinsamen Feier sehr begrenzt. Es ist bei uns üblich, dass neben dem Schulkind nur die Elternteile dabei sind. Das Geschwisterkind darf teilnehmen.

Dürfen die Kinder ihren Eltern den Klassenraum nach der ersten Unterrichtsstunde zeigen?

Im Anschluss an die Einschulungsfeier darf Ihr Kind Ihnen den neuen Klassenraum zeigen. Grundsätzlich findet die Feier und der Aufenthalt nur im Eingangsbereich, Forum und Innenhof statt. Die Kinder werden nach dem Unterricht von der Klassenleitung zum Innenhof gebracht.

Fächer

Wann endet der zweite Schultag am Fr, 12.08.2022? Findet die Ganztagsbetreuung bereits statt? Wann endet der Unterricht in der zweiten Woche?

Am Freitag, 12.08.2022 sowie in der zweiten Schulwoche findet für die Ganztagskinder bereits ein regulärer Schultag bis 15.30 Uhr statt. So lernen die Kinder die Erzieher*innen sowie die Klassen- und Gruppenräume bereits kennen. Die Kinder der Halbtagsklasse (Klasse 1c) haben bis 11.30 Uhr Unterricht. In der Regel findet zur Eingewöhnung ein intensiver Klassenlehrer*innen-Unterricht statt.

Materialliste

Wann sollen die Materialien von der Liste (Materialliste zum Schulanfang) mitgebracht werden?

Die Materialien dürfen Sie bereits am 1. Schultag mitbringen und nach der Einschulungsfeier der Klassenleitung übergeben. Den Klassenleitungen kommt es jedoch gelegen, wenn Sie die Materialien an den Folgetagen mitgeben.

Welche Fächer werden unterrichtet? Wann beginnen die Arbeitsgemeinschaften?

Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Förderunterricht, Kunst, Musik, Englisch, Religionslehre, Sport. Die Stundenanzahl orientiert sich an die vorgegebene Stundentafel des Schulministeriums. Die Auswahl an Arbeitsgemeinschaften wird in den ersten Wochen nach den Sommerferien vorgestellt.

Ab wann beginnt der Unterricht? Ab wann dürfen die Kinder ins Schulgebäude?

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. Um 7.55 Uhr werden die Kinder ins Schulgebäude hereingelassen.

Abholzeiten

Wann entscheidet man sich über eine Abholzeit im Ganztag?

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres erhalten Sie einen Brief von der Gruppenleitung. Die angemeldete Abholzeit gilt für ein Halbjahr.

Wird das Schulkind weiterbetreut, obwohl man sich aufgrund eines unvorhergesehenen Ereignisses verspätet?

Angenommen man hat sich für die reguläre Abholzeit 15.30 Uhr entschieden und man kommt aufgrund eines unvorhersehbaren Ereignisses nicht pünktlich an, betreuen wir das Schulkind selbstverständlich weiter. Grundsätzlich ist jedoch die Personalplanung des Ganztages genau auf die angemeldete Abholzeit ausgelegt. Ein kurzfristiger Wechsel ist nicht möglich. Die angemeldete Abholzeit gilt für ein Halbjahr. Ein telefonisches Bescheid geben über die Verspätung ist möglich.

Rechtschreiben

Nach welcher Methode wird das Rechtschreiben gelehrt?

Wir lehren nach den FRESCH-Rechtschreibstrategien (Freiburger Rechtschreibschule) in Verbindung mit dem Grundwortschatz NRW. Eine Strategie ist das „Sprechen-hören-schwingen“ zusammen mit der Anlauttabelle. Der weitere Rechtschreiberwerb wird durch Strategien wie „Weiterschwingen“, „Großschreiben“, „Wortbausteine“, „Ableiten“, „Nachschlagen“ und „Merkwörter“ ergänzt.

Weitere Informationen haben wir hier für Sie zusammengestellt: