Von der Kita zur Grundschule – Schulanmeldung

kita.png

Das letzte Jahr im Kindergarten ist meist ein besonderes für Kinder und Eltern. Um die Kinder entsprechend auf die Grundschule vorzubereiten, arbeiten wir mit unseren umliegenden Kindergärten zusammen. In diesem Rahmen laden wir die künftigen Schulkinder und deren Eltern mehrmals in unsere Schule ein: Mal die Eltern alleine, mal gemeinsam mit ihren Kindern und mal nur die Kinder.

Die genauen Termine für diese Veranstaltungen erfahren Sie durch Einladungen per Post, über den Kindergarten oder auf unserer Internetseite unter Termine.

Zeitlicher Ablauf

2 Jahre vor Schulbeginn: Städtischer Eltern-Infoabend

Jedes Jahr lädt die Stadt Haan alle Eltern der 4-jährigen Kinder zu einem gemeinsamen Informationsabend zum Übergang in die Grundschule ein. Alle am beteiligten Verfahren stellen sich, Ihre Aufgabe und den jeweiligen Ablauf vor. Gerne können Sie bereits jetzt sich die eingesprochene Präsentation anschauen.

1 Jahr vor Schulbeginn: Infoabend der Grundschule Mittelhaan

Bei einem Informationsabend, der im Herbst stattfindet, stellen wir den Eltern der künftigen Schulkinder unsere Schule und unser Schulprofil vor. An diesem Abend erhalten die Eltern stets die neusten Informationen über die Grundschule.

Bitte melden Sie sich vorher an: Formular – Infoabend

Terminvergabe zur Anmeldung

Die Termine für die Anmeldungen werden online vergeben (siehe unten: Formular Terminvergabe). Bei Rückfragen können Sie sich telefonisch beim Sekretariat melden. Im Oktober/November sind an drei Tagen die Schulanmeldungen. Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums entscheidet nicht über die Aufnahme.

Zum Tag der Anmeldung benötigen wir:

• den ausgefüllten und von allen Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldebogen, den die Eltern per Post von der Stadt erhalten

• die Personalausweise der Erziehungsberechtigten

• den Impfpass (Nachweis der Masernimpfung)

• den Entwicklungsbericht der Kita

• ggfs. Sorgerechtsbescheinigungen

• das Stammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes.

Bei Beantragung eines Ganztagsplatzes benötigen wir den bestätigten Arbeitsnachweis zur Vorlage für die Ganztagsbetreuung. Bitte verwenden Sie ausschließlich unser Online-Formular.

Am Tag der Anmeldung findet ein Anmeldespiel mit Ihrem Kind statt. Hierbei werden wir kleine Aufgaben im Rahmen der Schulfähigkeit auf spielerische Art und Weise durchführen.

Aufgrund den Erfahrungen der vergangenen Jahre bitten wir Sie genügend Zeit einzuplanen. Antragskinder erhalten keinen Anmeldeschein der Stadt Haan. Dieser wird Ihnen bei der Anmeldung in der Schule ausgehändigt.

Bekanntgabe der Zu- und Absagen

• Schulplatz: Februar / März

• Ganztagsplatz (Rhythmisierter Ganztag): Februar / März

• Übermittagsbetreuung (ÜMi): Juni

Nach Abschluss des Anmeldeverfahrens erhalten Sie die Rückmeldung per Post. Da es jedes Jahr zu Absagen kommt, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig damit auseinander zu setzen, welche Alternativen für Sie in Fragen kommen (Schule sowie OGS/Betreuung). Eine Platzgarantie können wir leider zu keinem Zeitpunkt aussprechen. Bei Absagen wird Ihnen in der Regel die fußläufig nächste Haaner Grundschule vorgeschlagen.

Infoabend mit anschließendem Elternabend

Vor den Sommerferien laden wir zum Infoabend vor der Einschulung ein. Die Eltern erfahren alles Wissenswerte zur Einschulung und den ersten Schulwochen. An diesem Abend lernen die Eltern in der Regel auch schon die Klassenleitung ihres Kindes kennen. Mit dieser geht es anschließend zu einem ersten kurzen Elternabend in den Klassenraum.

Präsentation des Infoabends vor der Einschulung (PDF-Datei)

Schnupperunterricht

Im Mai laden wir alle unsere künftigen Schulkinder über die Kitas ein. In kleinen Gruppen von bis zu zehn Kindern singen, spielen, basteln und malen wir mit den Vorschulkindern.

Einschulungsfeier

In der ev. Kirche an der Kaiserstraße findet morgens der Einschulungsgottesdienst statt. Anschließend geht es zur Einschulungsfeier in unser Forum. An dieser Feier nehmen auch die zukünftigen Patenkinder teil, die die neuen Erstklässler an unserer Schule herzlich willkommen heißen. Link zur FAQ-Liste "Rund um die Einschulung"

Zeitliche Übersicht

Weg_Grundschule.jpg

Formulare – Infoabend, Schulanmeldung, Terminvergabe und Ganztag

Anmeldung zum Online-Infoabend – Einschulung 2025

Mittwoch, 18.09.2024, 19.30 Uhr

Online-Formular (Link) – Freischaltung im August

Präsentation des Infoabends (PDF)

Terminwunsch zur Schulanmeldung – Einschulung 2025

29.10. bis 31.10.2024, 8 – 12 Uhr, 30.10.2024 14.00 – 18.00 Uhr

Online-Formular (Link) – Freischaltung im August

Ganztagsbetreuung | Arbeitsnachweis

Fristende: 30.11.2024, 10.00 Uhr

Online-Formular (Link)

Mit Hilfe des Online-Formulars wird eine PDF-Datei erstellt. Diese geben Sie Ihrem Arbeitergeber zur Unterschrift mit. Näheres erfahren Sie im Formular selbst.

Ideen Vorbereitung

Ideen zur Vorbereitung auf die Grundschule Mittelhaan

Eltern fragen immer wieder, was sie noch alles tun können, bis ihr Kind in die Schule kommt und wie sie ihr Kind am besten auf die Schule vorbereiten können. Die Antwort ist denkbar einfach: „Machen Sie nicht zu viel und sorgen Sie vor allem dafür, dass sich Ihr Kind auf die Schule freut!“ Am besten einschätzen, in welchem Bereich ein Kind noch Förderbedarf hat, kann natürlich die Erzieher*in im Kindergarten. Ein paar Tipps für einen guten Schulstart finden Sie hier:

Tipps für einen guten Schulstart (PDF)

Zugang zur schuleigenen TaskCard

FAQ-Liste