Qualitätsanalyse NRW

Was ist eine Qualitätsanalyse?

Die Qualitätsanalyse oder kurz QA unterstützt Schulen in ihrer eigenverantwortlichen Entwicklung. Sie verfolgt das Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und ihnen nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung zu geben. Anhand von Prüfkriterien (Qualitätsindikatoren) erhält die jeweilige Schule eine detaillierte Rückmeldung zu allen relevanten Qualitätsbereichen und somit eine Grundlage für die weitere Schulentwicklung. Man könnte auch sagen, dass die Qualitätsanalyse der Schule einen Spiegel vorhält und ihr damit ihre Stärken und Schwächen aufzeigt.

Neuausrichtung der QA

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 wird die Qualitätsanalyse in veränderter, vereinfachter Form durchgeführt. Diese sogenannte Neuausrichtung hat das Ziel, die Eigenverantwortung der Schulen zu stärken. Dabei kommt der Vorphase eine zentrale Rolle zu: In einem Vorgespräch und einem Abstimmungsgespräch geht es darum, die Ausgangslage der Schule präzise, aber mit geringem Aufwand zu erfassen und auf dieser Basis eine Vereinbarung zwischen der Schule und dem Qualitätsteam zu schließen. Diese Vereinbarung nennt sich Analysedesign. Es wird festgelegt, wann der Schulbesuch stattfindet und welche Prüfkriterien dabei neben den verbindlichen überprüft werden sollen.

Schulbesuch und Ergebnisse

Der Schulbesuch fand an unserer Schule vom 19.09. bis 21.09.2017 statt. Frau von Hagke-Schlingermann und Frau Burchgardt vom Qualitätsteam nahmen unser Schulprogramm und unsere Konzepte unter die Lupe und führten insgesamt 27 Unterrichtsbeobachtungen und sieben Interviews durch.

Bereits am Ende des Schulbesuchs hat das Qualitätsteam das Kollegium über das hervorragende Abschneiden unserer Schule informiert. Im November 2017 erhielten wir den ausführlichen Qualitätsbericht, dessen Ergebnisse und Handlungsfelder nun in unsere weitere Schulentwicklungsplanung einfließen.

Die Schulkonferenz unserer Schule hat in ihrer Sitzung am 05.12.2017 beschlossen, den Qualitätsbericht hier auf der Homepage zu veröffentlichen: