Projektwoche „Nachhaltigkeit“ 2023

Die Bildung von Kindern ist von zentraler Bedeutung für den Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Sie erlangen dadurch Kompetenzen, um Entwicklungsprozesse für die Zukunft mitzugestalten. Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung ist ein erklärtes Leitbild auch in Schulen geworden. Daher ist es für uns ein wichtiges Ziel, die Kompetenzen möglichst frühzeitig an unsere Kinder der Grundschule Mittelhaan zu vermitteln. So entschieden wir uns als Kollegium für das Thema "Nachhaltigkeit".

In der Woche vom 18.-21. April 2023 fand dann nun die Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit" an unserer Schule statt, die von den Lehrkräften intensiv vorbereitet und durchgeführt wurde. Die Kinder arbeiteten jeden Tag in ihrer festen jahrgangsgemischten (Klasse 1-4) Gruppe an einem anderen Projekt, passend zum Thema der Projektwoche. So erhielten sie verschiedene Einblicke in die Themen Wasser, Müll, Kleidung und Bienenschutz.

Am Ende der Projektwoche stellten die Kinder ihre Arbeit stolz ihren Familien vor. Die Stimmen der Kinder waren durchweg positiv und sie freuen sich bereits jetzt schon auf die nächste Projektwoche in zwei Jahren.

Nun erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Gruppen: