Infoabend am 07.02.23

Einladung zum Elternabend zum Thema „Gefahren und Straftaten in der digitalen Welt“

Dienstag, 7. Februar 2023, um 19 Uhr (Dauer des Vortrags: ca. 90 Min.)

Aula der Grundschule Mittelhaan („Forum“), Dieker Str. 69, 42781 Haan

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

viele Kinder bekommen gegen Ende der Grundschulzeit bzw. mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule ihr erstes eigenes Smartphone und spätestens damit den eigenständigen Zugang in die digitale Welt mit all ihren Vor- und Nachteilen. Darüber hinaus spielen auch schuleigene Medien (z.B. Tablets) zunehmend eine Rolle im Alltag des Kindes.

Passend zum weltweiten Safer Internet Day lädt der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz des Jugendamtes der Stadt Haan Sie in Kooperation mit der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Mettmann zu einem gemeinsamen Elternabend der Schüler*innen der 3., 4. und 5. Klassen der Schulen in Haan ein. Frau Steffens von der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Mettmann informiert Sie an diesem Abend zu potentiellen Gefahren und Straftaten im Internet und gibt Ihnen wertvolle Verhaltenstipps und Ratschläge an die Hand. Am Ende sollten Sie und Ihre Kinder wissen, wie man sich selbst schützen kann, Opfer bestimmter Straftaten zu werden, aber auch - vielleicht nur aus Unwissenheit – Täter*in zu werden. Aufgrund der spezifischen Themen richtet sich diese Präventionsveranstaltung ausdrücklich nur an Sie und NICHT an Ihre Kinder.

Sie als Erziehungsberechtigte haben die herausfordernde Aufgabe, Ihre Kinder auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten und sie zu kompetenten und sicheren Internetnutzern zu erziehen. Sie übernehmen also die wichtigste Multiplikatorenfunktion.

Wir würden uns sehr freuen, wenn viele von Ihnen dieses Angebot annehmen. Die Besucher*innen des Elternabends erhalten zudem hilfreiches Informationsmaterial rund um das Thema „Digitale Medien“ für zu Hause.

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: Anmeldung Infoabend

Wichtiger Hinweis: Um allen interessierten Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, ist ein Folgetermin für Dienstag, 7. März 2023, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Haan geplant. Das Online-Anmeldeformular für den Folgetermin unter Anmeldung Infoabend wird freigeschaltet, sobald die Veranstaltung am 7. Februar 2023 ausgebucht ist.

Simona Berkholz

Koordinatorin des Erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes der Stadt Haan