Projekte & Kooperation

Moki – Mittelhaaner Orchesterkinder

Die Grundschule Mittelhaan und die Musikschule Haan haben gemeinsam das Konzept „Moki – Mittelhaaner Orchesterkinder“ entwickelt.

Das Konzept

Ab der 1. Klasse findet der Instrumentalunterricht am Nachmittag statt. Es werden die Räume der Grundschule sowie der Musikschule genutzt; alles in einem Gebäude. Die Ausbildung findet in Kleingruppen mit bis zu vier Kindern statt (ab dem 2. Halbjahr).

• 1. Schuljahr, 2. Halbjahr: Musikalische Grundausbildung

• 2. Schuljahr: Instrumentenkarussell in Kleingruppen

• Gründung eigener Orchester im Jahrgang

• 4. Schuljahr: Teilnahme an Ensembles der Musikschule möglich

Privater Instrumentalunterricht

Die Dozenten der Musikschule orientieren sich bei der Zeitenvergabe aufgrund des Nachmittagsunterrichts im rhythmisierten Ganztag an folgende Zeiträume:

• montags und freitags: ab 14.30 Uhr

• dienstags, mittwochs und donnerstags: ab 15.30 Uhr

Pädagogische Vorteile

• Gemeinsames Musizieren bringt mehr Freude und Spaß

• Stärkung des Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühls

Finanzierung / kostenlose Leihinstrumente

Die monatliche Gebühr beträgt 37 € pro Kind. Durch die großzügige Unterstützung der Kultur- und Sozialstiftung der Stadtsparkasse Haan erhalten die Kinder ihre Leihinstrumente kostenfrei.

Instrumentenangebot

Violoncello, Violine, C-Klarinette, Sopran-Saxophon, Blockflöte, Querflöte, Cornett, Alt-Posaune, Cajon, Gitarre

Zeitungsartikel vom 17.09.2015 (Rheinische Post)

Moki Logo.jpg