Projekte & Kooperation

Stiftung Kinder forschen

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule seit vielen Jahren am Programm "Stiftung Kinder forschen“ teilnimmt. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt die Stiftung die pädagogischen Lehrkräfte dabei, die kindliche Neugier von Jungen und Mädchen zu fördern, um sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Lehrkräfte unserer Schule bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag.

Die "Stiftung Kinder forschen" ist gemeinnützig und engagiert sich seit 2006 für eine bessere naturwissenschaftliche, technische sowie mathematische Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. Seit 2008 wird die Stiftung offiziell von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der deutschen Telekom Stiftung gefördert. Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren.

www.stiftung-kinder-forschen.de

SKFDachmarke.png